Apéro der Künste im Abonnenten-Garten im Juni
25.06.2022

Apéro der Künste im Abonnenten-Garten im Juni

Nach der erfolgreichen Pilot-Veranstaltung im April fand am Samstag, den 25. Juni 2022, um 14 Uhr der Apéro der Künste No. 2 im Abonnenten-Garten statt.

Den ersten Impuls-Vortrag gestaltete Sofia Flesch-Baldin, Sprecherin beim SWR:

„Übergangener rascht Unereignisserese“ – eine sprechkünstlerische Annäherung an einen experimentellen Text des Komponisten Steffen Krebber.

Sprecherinnen und Sprecher sorgen dafür, dass ihre darstellerische Interpretation von Texten den Inhalt erfasst und für andere erlebbar macht. Wie kommt dabei eine schlüssige Interpretation zustande? Macht es einen Unterschied, wenn der Text experimentell ist? Der zeitgenössische Komponist Steffen Krebber hat für eine experimentelle Arbeit einen musiktheoretischen Text auf sich selbst angewendet; die darin beschriebene Kompositionsmethode wirkt auf das Material der Schrift selbst. – Herausgekommen ist ein Text, der vom Spiel lebt.

Ein weiterer Programmpunkt war eine Werkvorstellung von Dr. Lisa Steib: Der kalifornische Künstler William T. Wiley (geboren 1937) stand mit einem Werk (1970) und einem Song als Sprachkünstler im Zentrum.

Für diejenigen, die den Abonnenten-Garten noch nicht kannten, stand außerdem eine Gartenführung auf dem Programm.